Unser Programm

Unser Programm

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Altstadt von Recklinghausen ist mit ihren historischen Gebäuden und Gassen ein wertvoller Teil von Recklinghausen, in dem sich auch viele Bürger aus der Umgebung der Stadt gerne aufhalten.

Die CDU hat sich in den letzten Jahren erfolgreich dafür eingesetzt, die historischen Gebäude der Altstadt hervorzuheben. Außerdem konnten wir uns erfolgreich dafür stark machen, die Infrastruktur in der Umgebung zu verbessern, wie z.B. den Westerholter Weg, die Hertener Straße

mit Kreisverkehr, sowie die Umgestaltung der Dorstener Straße und die Fertigstellung Platz an der Reizensteinstr.
Durch die von uns geforderte Verbesserung der Beleuchtung an einigen Stellen, wie im Bahnhofsbereich und am Beisinger Weg, wollen wir mehr Sicherheit für die Bürger gewährleisten.
Desweiteren ist es uns wichtig, genügend Parkplätze, sowie Fahrradabstellanlagen für die Besucher der Altstadt, im Einklang mit den Bewohnern, bereitzustellen.

 

Erhaltung der Denkmäler

In Recklinghausen`s Altstadt können viele alte Bauwerke vergangener Jahrhunderte bewundert werden. Sie sind eine Bereicherung für unsere Stadt und sollen auch in Zukunft gut erhalten werden.

 

Recklinghausen leuchtet

Einmal im Jahr wird die Recklinghäuser Altstadt in eine wunderschöne Atmosphäre gehüllt. Durch immer neue Lichtakzente wird die historische Altstadt liebevoll in Szene gesetzt. Gerne lassen sich die Menschen von dem Licht anziehen und genießen es gemütlich durch die Gassen zu schlendern und die mit viel Engagement illuminierten Bereiche unserer Altstadt zu bewundern.
Besonders die in jedem Jahr neu gestaltete Lichtshow am Recklinghäuser Rathaus begeistert die Besucher jedes Jahr auf's Neue.